Was sagt die SPD zu Europa:

WAS MACHT EUROPA STARK? DIE ANTWORT IST: WIR MENSCHEN IN EUROPA HALTEN ZUSAMMEN

Wir Menschen in Europa haben gemeinsame Werte, die für unser Zusammenleben wichtig sind. Dazu gehören ein Leben in Freiheit und Rechte für jeden einzelnen Menschen.Und wir haben wichtige Ziele gemeinsam: gute Arbeit und gerechte Löhne für alle in EuropaGleichstellung zwischen MenschenMehr Klimaschutz und mehr Umweltschutz weltweitFrieden in Europa und in der WeltWie können wir unsere Werte und unsere Interessen in der Weltpolitik gut vertreten? Die Antwort ist: Das können wir mit und in Europa – wenn wir die Aufgaben gemeinsam anpacken.Denn unser Zusammenhalt macht Europa stark. Ein starkes Europa kann in der Weltpolitik mitsprechen.Deshalb ist die Europawahl am 26. Mai wichtig. Europa ist die Antwort !

In der Vergangenheit hat die Europäische Union vor allem in der Wirtschaftspolitik zusammengearbeitet. So sind für viele Europäer die Lebensverhältnisse besser geworden. Gemeinsam haben wir also in Europa schon viel geschafft. Aber Menschen leben in Europa noch immer in ganz unterschiedlichen Lebensverhältnissen. In manchen Gegenden gibt es zu wenig Arbeit. Dort leben besonders viele Menschen in Armut.Wir wollen, dass in Europa alle Menschen von ihrer Arbeit gut leben können. Das Einkommen aus der Arbeit muss gerecht verteilt sein. Und die Menschen sollen auch mehr über ihre eigenen Arbeitsverhältnisse mitbestimmen können.Wir müssen unsere Mitmenschen in unserer Gemeinschaft in jeder Lebenssituation vor Armut und sozialer Not schützen. Das gilt zum Beispiel bei Krankheit und im Rentenalter.