Gedanken zum Projekt:

 

Die Geschichte der Sozialdemokartie ist für mich gleichzeitig die Geschichte der Bundesrepublik Deutschland.

Von der Entstehung der ersten Arbeiterbewegungen in der Mitte des 19. Jahrhunderts, mit allen ihren Kontroversen Entwicklungen im gesamten Specktrum und Schattierungen von KPD , SDAP, USPD, MSPD.... bis zur SPD hat diese gesellschaftliche und politische Geschichte unsere Zeit geprägt.

Die Auseinandersetzung in den unterschiedlichen ideologischen Strömmungen war und ist eine wesenlicher Bestandteil der Auseinandersetzung und Orientierungssuche dieser Partei noch heute.

Vom Spartakusbund über die Novemberrevolution, die Beendigung des Kaiserreiches als vieleicht bedeutsamste Revolution in Europa.

Die Weimarer Republik, der Widerstand und die Verweigerung im Nationalsozialismus sind alle dem Gedankengut nach Freiheit und Gerechtigkeit entsprungen. Diese hat ihre Wurzel in der Geschichte der Sozialdemokratie.

Nach dem zweiten Weltkrieg hat die Abkehr vom Marxismus im Godesberger Programm diese Partei neu geprägt und die Ausrichtung zur Sozialen Marktwirtschaft war sicher eine angemessene Neuorientierung. Aber auch das hat die Diskusion des rechten und linken Parteiflügel nicht verstummen lassen und das ist gut so.

Mit Willy Brand ging diese Partei einen politisch großen und bedeutsamen Weg.

Mit Helmut Schmidt versank sie im politischen Pragmatismus.

Die Wiedervereinigung bot gute Chancen für die SPD und die Partei hatte vieleicht sogar Ansätze zur alter Stärke zurückzukehren. Innerparteiliches Machtspiel in alter Tradition standen dagegen.

Absplittung von Grünen und roten Wählergruppen.

Mit Gerd Schröder suchte die Partei den Weg in die gesellschaftliche Mitte und verlor vieleicht den Kontakt zu traditionellen Wählergruppen.

Danach die Suche einer neuen Indentität.

Ich habe versucht mit ein paar Sätzen den Kern meiner Projektidee zu beschreiben.

Wie das ganze sich aus der Sicht der Kunst darstellen wird, ist ein offener Prozess. Es ist ein spannendes und notwendiges Projekt. Das Ziel ist es, mit künstlerischen Mitteln kritisch einer Überzeugung Ausdruck zu verleihen, dass wir eine starke Sozialdemokratie wollen und brauchen.

 

Kunst für Gerechtigkeit und den Linksliberalismus

 

  Projektthemen ?

 

- Geschichte und Verdienste der Sozialdemokratie in Deutschland

 - Allgemeines Zeitgeschehen Kunst/Kultur  zur Geschichte der SPD

- Was erwarten wir in Zukunft von der Sozialdemokratie ?

 

- Die SPD braucht mutige Visionäre !

 

- Aufwachen sich besinnen und wachrütteln !

 

- Zusammenschluß der linken politischen Kräfte !